Pressemitteilung der Stadt Bad Kissingen, 14.03.2024

Neue Berufsfachschule für Therapieberufe in Bad Kissingen

Ab September 2024: Ausbildung von Physiotherapeutinnen und –therapeuten in neuer Schule in Bad Kissingen

Vorstellung neue Private Berufsfachschule für Therapieberufe

Ab dem 09.09.2024 wird es in der Salinenstraße 10 in Bad Kissingen die Private Berufsfachschule für Therapieberufe - kurz: PBT - geben. Träger der gemeinnützigen GmbH sind je zu gleichen Teilen die Kliniken Bad Bocklet AG (u.a. Hescuro Klinik Bad Kissingen) und die Dr. Blaßdörfer Holding GmbH (u.a. Therapiezentrum Dr. phil. Blaßdörfer in Bad Kissingen).
In der PBT werden zukünftige Physiotherapeutinnen und –therapeuten ausgebildet werden.

Von der Idee zur VerwirklichungOberbürgermeister Dr. Dirk Vogel ist Befürworter der ersten Stunde, denn die Idee einer privatwirtschaftlich organisierten Schule für Therapieberufe entstand aus der städtisch organisierten Arbeitsgruppe „Physiotherapie“ heraus, welche sich u. a. mit den Themen Fachkräftegewinnung beschäftigt.
Alleine in der Stadt Bad Kissingen gibt es 17 Klinik- und Reha-Einrichtungen, die allesamt ausreichend therapeutische Fachkräfte benötigen – im Landkreis Bad Kissingen sind es sogar 22 Einrichtungen.
Kein Schulgeld für Schülerinnen und SchülerDer große Vorteil der privaten Berufsfachschule für Therapieberufe ist, dass die Schülerinnen und Schüler kein Schulgeld bezahlen müssen und nicht an einen bestimmten Betrieb gebunden sind. Die wöchentlichen Unterrichtszeiten (montags – freitags) betragen 38,5 – 40 Stunden. Die Ferienzeiten sind an die öffentlichen Schulen angelehnt. Nach drei Jahren erfolgt die staatliche Abschlussprüfung (Staatsexamen). Zudem sind staatliche Förderungsmaßnahmen (wie Bafög) möglich. Bereits im ersten Ausbildungsjahr findet auch die fachpraktische Ausbildung in gewissem Umfang in den verschiedenen Gesundheitseinrichtungen in Stadt und Landkreis statt. Hier ist der große Vorteil, dass aufgrund der außergewöhnlich hohen Klinik- und Rehadichte in Bad Kissingen nahezu alle Anwendungsbereiche abgebildet werden können (u.a. Orthopädie, Geriatrie, Kardiologie, Neurologie etc.).
Mit Ulrike Stork hat die PBT eine fachpädagogische Koordinatorin mit mehr als dreißigjähriger Berufserfahrung im therapeutischem Ausbildungsbereich gewinnen können.

Interessierte können sich ab sofort bewerbenInteressierte Schülerinnen und Schüler können sich ab sofort per E-Mail mit einer übersichtlichen Online-Bewerbung im PDF-Format an bewerbung@berufsfachschule-badkissingen.de bewerben. Alle Unterlagen und Informationen für potentielle Bewerberinnen und Bewerber sind zusammengefasst unter www.berufsfachschule-badkissingen.de. Ausbildungsbeginn ist der 09.09.2024.
Zudem können sich interessierte Klinik- und Reha-Einrichtungen sowie Physiotherapiepraxen aus der Stadt Bad Kissingen und dem Landkreis Bad Kissingen direkt an die PBT wenden unter info@berufsfachschule-badkissingen.de.

Bild 1: Alexander Zugsbradl (Geschäftsführer Kliniken Bad Bocklet AG; u.a. Hescuro Kliniken), Oberbürgermeister Dr. Dirk Vogel und Dr. Thorsten Blaßdörfer (Therapiezentrum Dr. phil. Blaßdörfer)

Bild 2: (v. l. n. r.) Alexander Zugsbradl (Geschäftsführer Kliniken Bad Bocklet AG; u.a. Hescuro Kliniken), Oberbürgermeister Dr. Dirk Vogel, Sebastian M. Bünner (städt. Wirtschaftsförderer), Dr. Thorsten Blaßdörfer (Therapiezentrum Dr. phil. Blaßdörfer), Ulrike Stork (fachpädagogische Koordinatorin der neuen Berufsfachschule für Therapieberufe), Felix Blaßdörfer (Therapiezentrum Dr. phil. Blaßdörfer), Erik Prescher (Kliniken Bad Bocklet AG), Verena Weißenseel (Kliniken Bad Bocklet AG) und Julia Weingärtner (Leiterin Therapieabteilung Hescuro Kliniken)