Pressemitteilung der Stadt Bad Kissingen, 17.05.2024

60 Jahre Jugendmusikkorps

Im Jahre 1964 wurde eine jugendliche Stadtkapelle gegründet, aufbauend auf einer Jahrzehnte alten Blasmusiktradition in Bad Kissingen.

Jubiläumskonzert Jugendmusikkorps

Ein Jahr später formulierte der Stadtrat in einer eigenen Satzung über das Jugendmusikkorps, was er von der neuen Einrichtung erwartet, nämlich eine wertvolle musikalische und allgemeine Erziehung der Jugendlichen. Seither gibt das Jugendmusikkorps bei nahezu allen festlichen Anlässen in der Welterbe-Stadt den Ton an.

Das Jugendmusikkorps ist die musikalische Visitenkarte der Kurstadt. Inzwischen ist das Jugendensemble nahezu weltweit unterwegs: Auftritte in den Partnerstädten Bad Kissingens Vernon, Massa und Eisenstadt, Gastspiele in Schweden und Spanien, Konzertreisen in die USA, Argentinien, Südafrika und nach China – das Jugendmusikkorps ist bereits viel herumgekommen und hat an manch bedeutendem Platz gespielt. Im diesjährigen 60-jährigen Jubiläumsjahr laufen momentan die Planungen für eine Reise nach Rio de Janeiro/Brasilien auf Hochtouren.

So stellt auch Oberbürgermeister Dr. Dirk Vogel fest: „Mit den charakteristischen großherzoglichen-würzburgischen Militäruniformen von 1812 symbolisiert das Jugendmusikkorps mit den Farben rot und blau, bis heute treffend, die Selbstständigkeit als Franken, aber eben auch die Einbettung in Bayern – anders wäre es vermutlich auch nicht möglich gewesen, dass so viele bayerische Ministerpräsidenten von Goppel, Strauß, Streibl bis Seehofer sich unser Jugendmusikkorps angehört hätten. Aber am Ende ist und bleibt das Jugendmusikkorps „der Stadt liebstes Kind“, wie es mein Vorgänger Dr. Hans Weiss einst formulierte. Wo es auftritt, ist ganz viel Bad Kissingen drinnen.“

Jubiläumskonzert
Das Jubiläumskonzert am 26. April im Max-Littmann-Saal ließ so auch musikalisch vor allen Dingen die weltweiten Reisen des Jugendmusikkorps der vergangenen 60 Jahre Revue passieren. Mit dem „Coburger Marsch“ von Michael Haydn, einem traditionellen Militärmarsch, eröffnete das JMK den Hauptteil des Konzertes.

Eine der ersten großen Reisen wurde damals vom Jugendmusikkorps in die USA unternommen. Das sinfonische Konzertstück „Oregon“ (Komponist: Jacob de Haan) zauberte so musikalisch den „Wilden Westen“ in den vollbesetzten Max-Littmann-Saal.
Zurückblickend auf die Teilnahme an zwei internationalen Military-Tattoos in Schweden erklang folgend das stimmungsvolle „Highland Cathedral“ (Komponisten: Michael Kolb/Uli Roever).
Mit dem Leben von Eva Peron, welches in dem Musical „Evita“ (Komponist: Sir Andrew Lloyd Webber) vertont wurde, blickte man auf das Jahr 2004 zurück, in welchem das JMK eine Reise nach Buenos Aires erleben durfte.
Das italienische Konzertstück „La Storia“ vom Komponisten Jacob de Haan unterstrich die intensiv gelebte Städtepartnerschaft, hier am Beispiel der Partnerstadt Massa. Die letzte Reise des JMK hierhin fand im Jahr 2022 statt.
Den Wandel der Zeit und die Freude an der Musik zeigte das Jugendmusikkorps anhand des zeitgenössischen, sinfonischen Werkes „Zeitenwende“, komponiert von Kurt Gäble.
Mit einem Medley aus Elton Johns Musical „The Lion King“ erinnerte man sich gerne an die 2014 unternommene Reise ans „Kap der Guten Hoffnung“ nach Südafrika zurück.
Die Stadt, die niemals schläft, bereisten die jungen Musikerinnen und Musiker im Jahre 2019, wo man an der „Steubenparade“ in New York teilnahm und jeder die unvergessenen Erlebnisse dieser Reise mit der „New York Ouvertüre“ vom Komponisten Kees Vlak Revue passieren lassen konnte.
Der Melodienreigen an diesem würdigen Jubiläumsabend endete mit dem „Deutschmeister-Regimentsmarsch“ (Komponist: Wilhelm August Jurek), bei dem das Publikum begeistert mitklatschte.

Stehende Ovationen würdigten die Leistungen der jungen Musikerinnen und Musiker, welche selbstverständlich das Publikum mit zwei Zugaben nach Hause ließen.

60 Jahre JMK – Was kommt noch?

Über das ganze Jahr verteilt gibt es immer wieder musikalische Highlights. Der nächste Höhepunkt ist nach dem Jubiläumskonzert der „Große Zapfenstreich“ im Rahmen des Rakoczy-Festes am Freitagabend des 26. Juli 2024. Außerdem freuen sich die jugendlichen Musikerinnen und Musiker darauf, den Namen der Stadt Bad Kissingen im Rahmen des traditionellen Trachten- und Schützenumzuges des Münchner Oktoberfestes präsentieren zu dürfen. Oder mit anderen Worten: Das Jugendmusikkorps der Stadt Bad Kissingen führt den Zug in der Landeshauptstadt München zum Oktoberfest 2024 an. Chapeau JMK!
Zum Abschluss des Jubiläumsjahres wird im Oktober ein Gemeinschaftskonzert mit der aktuellen Besetzung des Jugendmusikkorps und einem Orchester aus ehemaligen Mitgliedern des JMKs stattfinden.