Pressemitteilung der Stadt Bad Kissingen, 24.05.2024

Neugestaltung Nordrings geht mit großen Schritten voran

Erste Abschnitte des Nordrings sind bereits fertig. Auch darum gibt es Änderungen der Verkehrsführung während der Off-Road-Messe Abenteuer & Allrad und nach den Pfingstferien.

PM_052_Neugestaltung Nordring - Verkehrsführung ab Juni

Die ersten Abschnitte im Rahmen der Neugestaltung des Nordrings konnte die Stadt Bad Kissingen bereits freigeben:

• Kreuzung Nordring/Steinstraße
  • Gehweg zwischen Kasernenstraße/Valentin-Weidner-Platz und Steinstraße
  • Salinenstraße: Hier fließt der Verkehr wieder in beide Richtungen und ohne Ampel. Der Straßenteiler, später Übergang vom Radweg am Nordring zum bestehenden Radweg an der Salinenpromenade, ist bereits fertiggestellt. Die Radweganbindung zur Salinenpromenade ist ebenfalls fertiggestellt, die Böschung ist bepflanzt.

Derzeit baut die Stadt Bad Kissingen den Radweg auf der Seite der ehemaligen Kaserne.

Verkehrsführung während der Off-Road-Messe

Während der Abenteuer & Allrad – Off-Road-Messe (30. Mai – 2. Juni) wird die Ampel in Höhe der Kreuzung Nordring/Am Steingraben abgebaut. Der Nordring ist dann zweispurig befahrbar.

Verkehrsführung nach den Pfingstferien

In der Woche nach den Pfingstferien wird der Radweg zwischen Kasernenstraße und Schurzstraße gebaut. Ab dem 3. Juni verläuft die Verkehrsführung wie folgt:

• Von Hausen Richtung Bad Kissingen kann der Verkehr weiterhin über den Nordring fließen.
  • Von Bad Kissingen in Richtung Hausen wird der Verkehr über die Pfalzstraße und den Steingraben umgeleitet und dann wieder auf den Nordring geführt.
  • Diese Umleitung gilt bis zu den Sommerferien.
  • Diese Umleitung entspricht der Verkehrsführung „Bauphase 2“ im Flyer (Seiten 10/11) zur Neugestaltung des Nordrings.
  • Der Flyer kann unter www.badkissingen.de/nordring eingesehen oder heruntergeladen werden