Pressemitteilung der Stadt Bad Kissingen, 18.07.2024

Neugestaltung des Spielplatzes am Westring

Oberbürgermeister Dr. Dirk Vogel stellte die finalen Planungen für das Freizeit- und Begegnungsareal "Plätzle" vor

Plan Spielplatz Westring. Plätzle

Nach dem Umbau des Garitzer Kreisels wird nun der Spielplatz am Westring neugestaltet. Seit Jahrzehnten nutzen die Kinder und Jugendlichen aus dem Stadtteil Garitz das “Plätzle“ als Spiel-und Bolzplatz.  Durch die umfangreichen Baumaßnahmen am Kreisel und am Westring wurde das Gelände für einige Jahre aus der Nutzung genommen. Jetzt hat das „Plätzle“ wieder eine Zukunft.
Was soll dort neu entstehen? Um nicht an der Zielgruppe vorbei zu planen, hatte es im März 2023 einen Workshop für die Gestaltung der Anlage gegeben. Ungefähr 80 Erwachsene und überwiegend Kinder und Jugendliche waren in die Turnhalle der Henneberg-Grundschule gekommen und hatten ihre Ideen mitgebracht. Beim Workshop wurden erste Ideen zur Neugestaltung vorgestellt und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten weitere Vorschläge und Wünsche äußern. All das floss in die Planungen mit ein. Nicht jeder Wunsch war realisierbar, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Von der Nestschaukel zum Pumptrack
„Der Spielplatz am Westring wird nicht nur ältere Kinder und Jugendliche aus dem ganzen Stadtgebiet anziehen, sondern auch Jung und Alt zur Bewegung und Begegnung in Garitz animieren.“ ist sich Oberbürgermeister Dr. Dirk Vogel sicher. Die nun vorgestellte finale Planung für das neue Freizeit- und Begegnungsareal Plätzle bietet aufgrund des Allwetter-Untergrundes eine ganzjährige Nutzungsmöglichkeit der einzelnen Elemente und viele Anreize für sportliche Betätigung und Begegnungsmöglichkeiten aller Altersgruppen an der frischen Luft in natürlichem Umfeld.

Ein besonderer Schwerpunkt wird auf ältere Kinder und Jugendlichen aus dem gesamten Stadtgebiet gelegt. Sie werden u.a. eine Pumptrack-Anlage mit Asphaltbelag, eine Calisthenics-Anlage mit Fallschutzbelag, ein Multifunktionsspielfeld (Bolz- und Basketballplatz) mit Kunststoffbelag und Ballfangzaun, Federwippen sowie Kletter- und Sandspielflächen vorfinden.
Barrierefreiheit und Inklusion werden ebenfalls berücksichtigt. So ist nicht nur die Pumptrack-Anlage auch mit Rollstuhl befahrbar, sondern es wird auch ein Karussell geben, welches ebenfalls mit dem Rollstuhl befahrbar ist.
Der vorhandene Baumbestand am Plätzle wird erhalten und um neue Gehölze, die nach den Kriterien der Klimaresilienz ausgewählt werden, ergänzt. Beim gesamten Areal wird darauf geachtet, dass Oberflächenwasser stets versickern kann und die Wiesen im Randbereich eine biodiverse Funktion erfüllen.  Ein Pavillon und Bänke laden zum Verweilen ein, sodass der Platz zur Begegnungsstätte für Jung und Alt werden kann.

Baustart und Finanzierung
Der Baubeginn für das neue Freizeit- und Begegnungsareal Plätzle ist für den Winter 2024/2025 vorgesehen. Eine Fertigstellung ist in 2025 geplant.
Die Gesamtkosten für das neue Gelände belaufen sich auf 650.000 Euro. Die Stadt Bad Kissingen trägt 400.000 Euro davon selbst und hat das Projekt im Mai in der Sitzung des Lenkungsausschusses und Fachbeirats der Lokalen Aktionsgruppe LEADER im Landkreis Bad Kissingen e.V. vorgestellt und konnte so eine Förderzusage in Höhe von 250.000 Euro erhalten.