Bad Kissinger Gesundheitswochen Mai 2024
Die Bad Kissinger Gesundheitswochen, die dieses Jahr im neuen Format bereits das zweite Mal durch die Stadt Bad Kissingen und die Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH organisiert wurden, haben viel Anklang gefunden. Mit über 300 Veranstaltungen sind sie wieder mit einem sehr großen und breit gefächerten Angebot durchgestartet. Das dezentrale Konzept bei dem fast ausschließlich ortsansässige Anbieter aus dem Bereich Gesundheit und Bewegung Veranstaltungen anboten, fand wieder viel Zuspruch bei allen Beteiligten. Jeder Veranstalter konnte sich in den eigenen Räumlichkeiten oder open Air seinen Teilnehmern präsentieren und es war für alle Bevölkerungsgruppen etwas geboten.
Vom 1. bis 31. Mai gab es in Bad Kissingen und den Stadtteilen Veranstaltungen, die viele Bürger und Besucher Kissingens zum Mitmachen angeregt bzw. in Vorträge zu den Themen Gesundheit und Bewegung gelockt haben, getreu dem Motto ‚Bad Kissingen bewegt (sich)!‘. Hierzu boten die Kissinger Vereinswelt und Sportanbieter offene Stadtmeisterschaften, Trainings und Schnupperangebote und lockten so viele Interessierte jeden Alters zu den unterschiedlichsten Angeboten von Yoga, Badminton, Kampfsport, Golf, Tennis bis zu Stockschießen. Das EMS-Studio Bad Kissingen bot beispielsweise spezielle Rückentrainings an oder das Therapie und Trainingszentrum inMotion Bad Kissingen bot ein hochmodernes Skill-Court Training mit einem Brain-Age-Tests als Gesundheitswochen-Special an.
Das Portfolio der Gesundheitswochen war insgesamt sehr vielfältig: Vom Auftakt, einer Podiumsdiskussion mit Dr. med. Klaus Herrmann, ärztlicher Direktor der Reha-Kliniken Rhön, Saale und Marbachtal mit Oberbürgermeister Dr. Dirk Vogel zum Thema Ernährung, über das 1. Bad Kissinger Reha-Forum zum Thema Post-COVID von der Arbeitsgemeinschaft Rehabilitationswissenschaften des Universitätsklinikums Würzburg und der Deegenbergklinik bis zum offiziellen Abschluss der Gesundheitswochen, dem run & fun Laufwettbewerb war fast alles geboten, was die Themen Gesundheit und Bewegung beinhaltet. Täglich gab es Heilwasser-Ausschank in der Brunnenhalle und zahlreiche Angebote für Kinder, Jugendliche, Schwangere, sportlich Aktive und die, die es (wieder) werden wollen.
Beim Fränkischen Markt ‚Gesund in Franken‘ waren zum ersten Mal die Gesundheitsstände am Marktplatz positioniert und konnten so ihre Produkte und Dienstleistungen direkt im Zentrum Bad Kissingens vorstellen. Die Firmenführung bei Geratherm Respiratory GmbH, einem Bad Kissinger Hersteller von Medizintechnik im Bereich Lungenfunktionsdiagnostik und die Vorträge zum Thema Legionellen: erkennen, bekämpfen, vorbeugen vom Hygiene-Institut zählten ebenso zu den Highlights wie der 7. Venen- und Lymphtag mit über 500 Besuchern von mannl &hauck im Kurgarten Café und das Diabetes Forum mit Diabetologe und Begründer der ehemaligen Gesundheitstage, Dr. med. Gerhard-W. Schmeisl im Rossini-Saal.
Zum krönenden Abschluss der Bad Kissinger Gesundheitswochen wurde erstmalig der beliebte run & fun Laufwettbewerb schon am 26. Mai statt im September durchgeführt und konnte wieder um die 400 Einzel- und Firmenläufer aller Altersstufen auf unsere wunderschöne Laufstrecke entlang der Fränkischen Saale locken. Den Startschuss zum Firmenlauf feuerte Oberbürgermeister Dr. Dirk Vogel ab und lief diesen auch selbst mit.
Die Stadt Bad Kissingen dankt allen Beteiligten, Veranstaltern und Vereinen und freut sich auf die nächsten Bad Kissinger Gesundheitswochen im Mai 2025!